Führen

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Der immer stärker werdende Wettbewerb in vielen Brachen erfordert motivierte, engagierte, freundliche und kompetente Mitarbeiter mit hohem Fachwissen. Nie zuvor wurde seitens des Kunden eine so hohe Erwartung an die Qualität der Produkte und Dienstleistungen gestellt wie heute.
Viele erfolgreiche Unternehmen haben festgestellt, dass das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Mitarbeiter ist. Es zählt jede Abteilung, mit oder ohne Kundenkontakt.

Anspruch an die Führungskräfte von heute

Nur wenn die Mitarbeiter im Alltag zielgerichtet vorgehen und Entscheidungen im Sinne des Unternehmens treffen, kann ein Unternehmen im Hochleistungsmarkt auf Dauer bestehen. Dies führt zu einem immer stärker werdenden Anspruch an die Führung der Mitarbeiter. Neben

  • klaren Zielsetzungen und
  • sauberer Kommunikation

erwarten Mitarbeiter

  • einen wertschätzenden Umgang.

Gleichzeitig haben Führungskräfte die Verzahnung der einzelnen Abteilungen und deren Zielkonflikte zu bewältigen. Dieser Anspruch an die Führungskräfte ist bei Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens schon hoch genug. Sind dann noch Mitarbeiter im Außendienst (Service und Vertrieb gleichermaßen) zu führen, bedeutet dies Hochleistung für die Führungskraft.

Führung und Kommunikation – Anspruch und Wirklichkeit

Die Führungskraft von heute sitzt zwischen

  • den Ansprüchen der Kunden und
  • den Zielsetzungen des eigenen Unternehmens, der Abteilungen und Mitarbeiter.

Im täglichen Umgang mit Mitarbeitern und bei den geforderten Zielen steht die praxisbezogene Führung und Kommunikation im Mittelpunkt.

me Praxis Trainingsansatz

Genau hier setzt das me Weiterbildung Führungs-Training an. Es geht darum, mit zeitgemäßen Methoden und Techniken den Alltag der Führungskraft zu erleichtern und die Akzeptanz zu erhöhen:

  • 360°-Sicht auf typische Führungssituationen
  • Zielvereinbarungsgespräche professionell führen
  • Klare, zielgerichtete, wertschätzende und motivierende Kommunikation als Führungskraft
  • Sicherstellen der gleichen Führungsqualität für den Innen– und Außendienst
  • Kritische Gespräche mit Mitarbeitern: in der Sache hart, im Beziehungsbereich respektvoll führen
  • Verstehen: In welcher Mitarbeiterentwicklungsphase ist welcher Führungsstil zielführend?
  • Mit den passenden Führungsinstrumenten die eigene Abteilung zum Team entwickeln und die höchstmögliche Verzahnung mit anderen Bereichen sicherstellen.

Ganz gleich, ob es sich um Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte oder neue Führungskräfte handelt – die me Weiterbildung vermittelt die Fähigkeit, zeitgemäß, zielorientiert und teamsicher zu führen.

Trainingsthemen:

Die Inhalte sind jeweils auf den Service bzw. Vertrieb, den jeweiligen Kunden und an die Branche angepasst.

  • Führungs-Training
  • Führen im Vertrieb
  • Motivierend führen
  • Geschäftsführer-Training
  • Video- und Sprachaufzeichnungstraining
  • Vom Mitarbeiter zum Chef
  • Führen im Service / Handwerk
  • Mitarbeitergespräch
  • Abteilungsbesprechungen effektiv leiten
  • Zeitmanagement
  • Situatives Führen
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Teambildung unterstützen
  • Organisationsveränderungen umsetzen
  • … Ihr Thema

Spezialthema:

  • Burnout–Prävention Training und/oder Workshop

Alle Themen werden auf das jeweilige Unternehmen und die branchenspezifischen Gegebenheiten angepasst. Hier kommen Sie direkt zum Kontaktformular!

Das neue Kompendium finden Sie hier!
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me-Weiterbildung - methodisch erfolgreich
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