für Mitarbeiter/Techniker im Auslandseinsatz und im ausländischen Kundensupport
Wenn Mitarbeiter/Techniker im Ausland unterwegs sind oder per Telefon Kunden dort betreuen, können sie nicht davon ausgehen, dass ihre gewohnten Vorgehensweisen auch dort funktionieren. Andere Länder, andere Sitten. Kulturelle Unterschiede wirken sich direkt auf den Arbeitsalltag und insbesondere auf Arbeitsabläufe aus. Ohne Kenntnis dieser Unterschiede kommt es schnell zu Missverständnissen, Problemen oder gar Konflikten, die die Auftragserfüllung gefährden. Verzögerungen, Fehler, Verstimmungen, Ratlosigkeit oder gar Frust können da die Folge sein.
Durch die Teilnahme an einem interkulturellen Kompetenz Training können die Mitarbeiter sich auf solche Situationen vor Ort oder am Telefon gut vorbereiten. Denn sie lernen
kulturbedingte Unterschiede schnell zu identifizieren
Lösungsansätze in einem fremden Umfeld zu entwickeln
ihre Improvisationsfähigkeiten gezielt einzusetzen, um Situationen zu bewältigen
Die Kunst kulturell gemischte Teams und Abteilungen erfolgreich zu steuern
Training: Interkulturelles Führen (IKF)
für Führungskräfte und Projektleiter, die kulturell gemischte Teams oder Abteilungen führen und steuern oder grenzüberschreitende Projekte leiten.
Situation in Unternehmen
Die Globalisierung stellt Unternehmen und Führungskräfte vor neue Herausforderungen
Aufgaben und Projekte werden nämlich grundsätzlich grenzüberschreitend angelegt
Und Führungskräfte und Projektleiter benötigen daher neben ihren Fach- und Führungskompetenzen auch die Fähigkeit, konstruktiv mit kulturellen Unterschieden umzugehen
Denn Abteilungen und Projektteams setzen sich immer mehr aus Mitarbeitern verschiedener Nationalitäten zusammen oder sind über verschiedene Standorte im In- und Ausland verteilt.
Missverständnisse, Verhaltensunsicherheiten, Termingefährdungen, Reibungspunkte und Konflikte sind oftmals die Folge
Durch die Teilnahme am Training Interkulturelles Führen lernen die Führungskräfte und Projektleiter, kulturell gemischte Teams und Abteilungen im Inland sowie grenzüberschreitend erfolgreich zu führen. Sie erweitern die Führungskompetenzen um einen kulturunabhängigen Stil und nutzen kulturelle Unterschiede zur Steigerung der Innovationsfähigkeit und Kreativität.
Fit für internationales Business
Die Globalisierung eröffnet Unternehmen immer wieder neue Chancen bei Absatz und Wachstum. Um diese optimal nutzen zu können, müssen sich die Unternehmen auf die Rahmenbedingungen der jeweiligen Länder, Märkte und Kulturen einstellen. Schließlich machen weltweite Kunden, Zulieferer und Mitarbeiter…
Wie sie mit interkulturellem Management globale Chancen erschließen erfahren Sie hier imneuen Flyer hierzu.
Alle Themen werden auf das jeweilige Unternehmen und die branchenspezifischen Gegebenheiten angepasst. Hier kommen Sie direkt zum Kontaktformular!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.