Die me Weiterbildung startet im August 2024 den eigenen Podcast-Kanal BUSINESSPRAXIS mit AHA-EFFEKT.
Es gibt Folgen mit Gästen, die wichtige Tipps für die Praxis geben.
In den Folgen INSIDE vertiefen die me Praxis-Trainer Themen und blicken hinter die Methoden, Techniken und Vorgehensweisen.
Der Trailer zum me Podcast-Kanal BUSINESSPRAXIS mit AHA-EFFEKT ist bereits online.
Hier kommen Sie direkt zu den KVD Service-Podcast-Folgen, bei denen die me Weiterbildung regelmäßig zu Gast ist.
Im KVD Service-Podcast beleuchten die Spezialisten der me Weiterbildung aktuelle Themen für den Service.
Willkommen beim Podcast der me Weiterbildung!
Die heutige Marktsituation erfordert Flexibilität, schnelle Entscheidungsfindung und die Bereitschaft, traditionelle Denkweisen zu überdenken.
Da kommen wir ins Spiel: In der Diskussion aktueller Themen bringt die me Weiterbildung in jeder Folge mit Expertinnen und Experten aus der Praxis, Gästen und Kollegen ihre Erfahrungen und Perspektiven mit ein. BUSINESSPRAXIS MIT AHA-EFFEKT.
Zusätzlich gibt es die Folgen BUSINESSPRAXIS MIT AHA-EFFEKT INSIDE. Hier vertiefen die me Praxis-Trainer Themen und blicken hinter die Methoden, Techniken und Vorgehensweisen.
Mit dem Podcast der me Weiterbildung bieten wir Geschäftsführenden, Führungskräften, und Mitarbeitenden konkrete Ideen, Hilfestellungen und praxisbezogene Einblicke.
Wir wünschen Ihnen viele gute Ideen und Erkenntnisse.
INSIDE FOLGE 6 KI verändert Führung
KI verändert Führung
In dieser Folge des Podcasts INSIDE diskutieren Markus Eckstein und Fred Kastens die tiefgreifenden Veränderungen, die die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende mit sich bringen. Dabei beleuchten sie nicht nur die technologischen Chancen, sondern auch die Herausforderungen für zwischenmenschliche Interaktionen und Führungskompetenzen.
Erfahren Sie, wie Führungskräfte mit Empathie und Weitsicht Innovation vorantreiben und gleichzeitig menschliche Werte erhalten können.
Themen dieser Folge:
KI und Führung: Wie die Technologie das traditionelle Führungshandeln verändert
Kommunikation neu denken: Warum nonverbale Kommunikation entscheidend bleibt
Verlust von Expertise: Wie die zunehmende Automatisierung das Selbstverständnis erfahrener Mitarbeitender beeinflusst
Neue Anforderungen an Teams: Wenn Wissen und Erfahrung als soziale Währung in Teams abnehmen
Zukunftskompetenzen fördern: Warum analytisches Denken und strategisches Handeln gezielt trainiert werden müssen
Vertrauen trotz Technologie: Wie persönliche Interaktionen auch in einer KI-gesteuerten Welt essenziell bleiben
Markus und Fred teilen Einblicke aus dem KVD-Congress-Workshop in Essen und Tipps für die Praxis und inspirieren dazu, die Chancen der digitalen Transformation bewusst und menschlich zu gestalten.
Jetzt reinhören:
INSIDE FOLGE 6 KI im Einsatz
KI in der Service-Praxis – Hallo KI, löse das Problem!
In dieser Folge sprechen wir mit Hans-Werner Albrecht, Executive Vice President Digital Customer Solutions bei der RATIONAL AG (www.RATIONAL-online.com) darüber, wie Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung den Service revolutionieren – und zwar heute, nicht erst morgen oder in der Zukunft. Gemeinsam blicken wir auf spannende Einblicke aus der Praxis.
Themen dieser Folge:
KI im Service-Einsatz: Wie RATIONAL die ChatGPT-Integration nutzt, um Techniker mit Sofortinformationen zu unterstützen
Datensicherheit und KI: Warum geschlossene Datenräume für Unternehmen essenziell sind
Effizienz und Zeitersparnis: Digitale Tools machen nicht nur Technikern, sondern auch Kunden den Alltag leichter.
Predictive Maintenance: nutzungsbasierte KI-Störungsprognosen für Geräte – ein Game-Changer für Gastronomiebetriebe
Kundenbindung durch Innovation: Wie Digitalisierung zu neuen Geschäftsmodellen führt
Schulung per App: eLearning als eine begleitende Maßnahme zur Wissensvermittlung
Erfahren Sie, wie KI nicht nur den Service, sondern auch die Qualität und Effizienz in der Gastronomie auf ein neues Level hebt. Hans-Werner Albrecht teilt spannende Erfahrungsberichte und zeigt, wie innovative Lösungen Kunden Mitarbeitende begeistern und langfristig binden.
Highlights:
Einsatz von KI bei RATIONAL für schnelle Fehleranalysen und Problemlösungen direkt vor Ort
Wie KI-Datenanalysen individuelle Wartungspläne erstellen, um Ressourcen zu schonen
Erfolg durch Digitalisierung: Von eLearning-Plattformen bis hin zu datenbasierten Insights für Produktentwicklung und Kundenservice
Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren von Praxisbeispielen die zeigen, wie KI und Digitalisierung in der Servicewelt echten Mehrwert schaffen – für Unternehmen, Mitarbeitende und Kunden gleichermaßen.
In dieser Folge sprechen wir über eine Kernkompetenz, die den technischen Service, Instandhaltung und Produktion prägt: Die Kunst der Methodischen Fehlersuche MeFeS® / MF®.
Und es geht hier nicht nur um „Erfahrung“ – sondern um eine klare Strategie, die Zeit, Geld und Nerven spart. Markus Eckstein und Fred Kastens, Entwickler der Trainingsmodule MeFeS® und MF®, beleuchten die Aspekte der systematischen Problemlösung. Egal ob Techniker, Serviceleiter oder Servicemitarbeitende, hier gibt es wertvolle Tipps, um den „Aha-Moment in der Fehlersuche“ beim nächsten Kundenkontakt sicherzustellen!
70-90 % vs. 10-30 %: Wieso Erfahrung nicht immer reicht und wann methodisches Denken gefragt ist.
Das Geheimnis der Denkmuster: Warum unser „Erfahrungsdenken“ oft schneller ist als das analytische Denken und wie man das Beste daraus macht.
„Echtzeitprotokoll“ und Sandwich-Fragen: Tools und Tipps für eine präzise Analyse, die Frust und Mehrkosten reduziert.
Der Gabelstapler-Fall: Ein anschauliches Beispiel, das zeigt, wie ein Fahrer und ein sensibler Sensor zur Störungsursache werden!
Fehlerbilder erstellen: Wieso saubere Daten wichtig sind und wie sie bei der Problemlösung helfen.
Visualisierung und Schreiben: Techniker und das Schreiben: eine praktische Herausforderung mit Potenzial.
Mit KI und Kopfmonopol am Ziel: Was Künstliche Intelligenz kann und wieso die menschliche Systematik entscheidend bleibt
Serviceleiter/Service-Führungskräfte aufgepasst! – Wie kann der Einsatz von Checklisten und die Einführung strukturierter Methodischer Fehlersuche die Effizienz im Team steigern und mehrere Anläufe vermeiden?
Ein Extra für Führungskräfte: Vom Serviceleiter bis zum Team – lernen Sie, wie Methodische Fehlersuche nicht nur das Vertrauen der Kunden stärkt, sondern auch das Selbstbewusstsein der Techniker / Servicemitarbeitenden fördert.
Jetzt reinhören:
INSIDE FOLGE 4 Kommunikation
Kommunikation – Mehr als Worte
In dieser kommunikativen Folge sprechen Markus Eckstein und Fred Kastens über die oft unterschätzte Macht der nonverbalen Kommunikation und wie sie unsere täglichen Interaktionen beeinflusst. Sie beleuchten die Bedeutung von Gestik, Stimme und Pausen und zeigen, wie diese Elemente unser Kommunikationsverhalten entscheidend prägen.
Kommunikation ist mehr als Worte: Nur 7-15 % der Kommunikation sind sprachlich – der Rest ist nonverbal!
Nonverbale Signale bewusst einsetzen: Wie sie den Verlauf eines Gesprächs beeinflussen.
Pausentechnik als Schlüssel: Warum Pausen in Gesprächen Raum für Reflexion und Verständnis schaffen.
Atmung und Stimmqualität: Wie die richtige Atemtechnik für Ruhe und Gelassenheit sorgt.
Spiegeln in schwierigen Gesprächen: Wie man durch aktives Spiegeln des Gegenübers Deeskalation fördert.
Vermeidung von „Aber“: Wie das kleine Wort „Aber“ eine Aussage negiert und wie man es positiv ersetzt.
Hören Sie rein und erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikation auf ein neues Level heben können, indem Sie nicht nur auf Worte, sondern auch auf die nonverbale Sprache achten!
BUSINESSPRAXIS MIT AHA-EFFEKT INSIDE
Abonnieren Sie kostenlos den me PODCAST-Kanal auf Spotify, APPLE Podcast, AMAZON Music, YouTube, YouTube Music oder Soundcloud und verpassen Sie keine neue Folge.
Jetzt reinhören:
FOLGE 3 Service Zukunft
Service Zukunft – Quelle für Innovationen und Trends
In dieser Folge:
Carsten Neugrodda, Geschäftsführer Kundendienstverband Deutschland e.V. KVD, teilt seine umfassende Expertise zur Verbandsarbeit des KVD und zur Unterstützung von Change-Prozessen und Organisationentwicklung im Service und darüber hinaus.
Wir diskutieren über die Zukunft des Kundenservice und die Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen. Von der Digitalisierung bis hin zu den neuesten Innovationen und Trends brauchen Unternehmen Ideen, Erfahrungen und Unterstützung. Eine Quelle ist der KVD mit seinen vielfältigen Arbeiten zu brandaktuellen Themen und Zukunftsforschungen im Service.
Wichtige Themen:
Digitalisierung und KI im Service: – Wie beeinflussen digitale Technologien und Künstliche Intelligenz den Service von morgen? – Der Wandel in der Wahrnehmung des Service als Erfolgsfaktor.
Innovative Geschäftsmodelle: – Neue Ansätze zur Schaffung von exzellenter Customer Experience, auch in herausfordernden Zeiten. – Die Bedeutung von Service-Innovation in verschiedenen Branchen.
Servicekultur: – Warum guter Service entscheidend ist, um Vertriebsschwächen zu kompensieren. – Die Rolle des Service in der Unternehmenshierarchie und die Notwendigkeit, qualifizierte Fachkräfte zu halten.
Herausforderungen im Servicebereich: – Der Fachkräftemangel und die Wichtigkeit von Wissenstransfer innerhalb der Organisation. – Ansätze zur Gewinnung und Bindung von Talenten im Service.
Verbindung von Service und Vertrieb: – Die Verschmelzung von Vertriebs – und Serviceaktivitäten. – Die Notwendigkeit, dass Vertriebler auch die Dienstleistungen als Produkt verstehen und vermarkten.
Kundenerlebnis und Kundenbindung: – Die entscheidende Rolle des Kundenservice für die Kundenzufriedenheit und -loyalität. – Best Practices für den Umgang mit Kundenproblemen und die Schaffung positiver Erfahrungen.
#servicefans: – Die Initiative des KVD zur Förderung einer positiven Servicekultur und Begeisterung für den Service.
Hören Sie rein und entdecken Sie neue Strategien und eine Ideen-Quelle für den Kundenservice von morgen!
Gastgeber: me Weiterbildung – Markus Eckstein, Geschäftsführer und me Praxis-Trainer
Abonnieren Sie kostenlos den me PODCAST-Kanal auf Spotify, APPLE Podcast, AMAZON Music, YouTube, YouTube Music oder Soundcloud und verpassen Sie keine neue Folge.
Jetzt reinhören:
FOLGE 2 Verkaufen neu erlernen
Verkaufen neu erlernen: Neukundengewinnung und Hardselling
In dieser Podcast-Folge beleuchten wir die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen im modernen Vertrieb. Markus Eckstein, Geschäftsführer und me Praxis-Trainer bei me Weiterbildung, spricht mit Philip Krossa, Director Sales und Business Development bei der Wolf GmbH (www.wolf.eu ), über den Wandel vom Verteilermarkt hin zu einem wettbewerbsintensiven Verdrängungsmarkt. Die Moderation übernimmt der Medienspezialist Michael Braun.
Es wird aufgezeigt, wie Vertriebsstrategien und -ansätze an die neuen Marktbedingungen angepasst werden müssen, um erfolgreich zu bleiben.
Marktveränderungen: Der Übergang vom Verteilermarkt zum Verdrängungsmarkt erfordert eine Anpassung der Vertriebsstrategien. Beratung weicht aktivem Verkaufen, was viele Teams an ihre Grenzen bringt.
Gesetzliche Neuerungen stellen den Vertrieb vor zusätzliche Herausforderungen.
Neulernen des Verkaufens: Verkäufer müssen ihre Methoden angesichts der neuen Marktbedingungen um 180° drehen. Neukundengewinnung und Hardselling werden zu zentralen Themen im Vertrieb, was im Verteilermarkt eher untergeordnet war.
Vertriebsänderungen: Die Betreuungsstrategie und muss umgestellt werden. Und das Zusammenwachsen von Innen- und Außendienst als aktives Vertriebsteam ist fester Bestandteil des Change-Prozesses.
Diese Folge bietet wertvolle Einblicke in die sich wandelnde Welt des Vertriebs und die notwendigen Anpassungen, um in einem immer komplexeren und herausfordernden Marktumfeld erfolgreich zu agieren.
Hören Sie rein und entdecken Sie, wie Sie Ihren Vertrieb optimal auf die neuen Marktanforderungen ausrichten können!
BUSINESSPRAXIS MIT AHA-EFFEKT
Abonnieren Sie kostenlos den me PODCAST-Kanal auf Spotify, APPLE Podcast, AMAZON Music, YouTube, YouTube Music oder Soundcloud und verpassen Sie keine neue Folge.
Jetzt reinhören:
INSIDE FOLGE 3 Leadership im Service
Leadership im Service: Digitalisierung – Mitarbeiterbindung – Change
In dieser Folge widmen wir uns einer provokanten Frage: Sind Kundendienst- und Serviceverantwortliche lediglich Problemlöser, oder sind sie die eigentlichen Treiber im Unternehmen?
Die Realität zeigt, dass sie in vielen Fällen zu den Schlüsselfiguren im Change-Prozess gehören – und das aus gutem Grund!
Die Herausforderungen sind vielfältig:
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Omnichannel-Kommunikation, Kundenzentrierung, Mitarbeiterbindung, Kosten- und Krisenmanagement
– die Liste der Aufgaben scheint endlos.
Doch genügt es, sich auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren? Oder braucht es eine Vision, um den Service in eine neue Ära zu führen? Und was bedeutet das konkret für die Rollen und Verantwortungen im Service-Management? Welche Bandbreite müssen Führungskräfte heute abdecken, um erfolgreich zu sein?
Rolle der Serviceverantwortlichen
Wachsende Aufgabenfelder
Veränderte Rollenbilder
Führung im digitalen Zeitalter
Externe Unterstützung und Netzwerke
Fred Kastens und ich ( www.me-weiterbildung.de ) sprechen darüber, wie man in diesem komplexen Umfeld den Überblick behält und welche Strategien und Hilfestellungen Serviceverantwortliche nutzen können, um den modernen Service neu zu denken und zukunftssicher zu gestalten.
Hören Sie gleich rein und lassen Sie sich inspirieren.
BUSINESSPRAXIS MIT AHA-EFFEKT INSIDE
Abonnieren Sie kostenlos den me PODCAST-Kanal auf Spotify, APPLE Podcast, AMAZON Music, YouTube, YouTube Music oder Soundcloud und verpassen Sie keine neue Folge.
Jetzt reinhören:
INSIDE FOLGE 2 Service-Helden als Verkäufer:
Service-Helden als Verkäufer: Neue Wege im Kundenkontakt
In dieser spannenden Folge des me Weiterbildung Podcasts INSIDE stellen wir eine Frage, die viele Unternehmen beschäftigt: Sind Service-Mitarbeitende eigentlich auch Verkäufer?
Oft wird der Service als reine Technik wahrgenommen. Aber was passiert, wenn wir den Service durch die Brille des Verkaufs betrachten?
Der Geschäftsführer und me Praxis-Trainer Markus Eckstein hat dazu seinen Kollegen und langjährigen Spezialisten Fred Kastens eingeladen. Gemeinsam tauchen sie ein in die Welt des Services zwischen Technik, Verkauf und einem neuen Mindset.
Service vs. Verkauf: Wir beleuchten die Rolle der Servicemitarbeitenden aus der Kundenperspektive. Ist sie nur Techniker oder doch auch Verkäufer?
Mindset: Warum es wichtig ist, das Denken im Service zu verändern und wie Techniker durch ihre Nähe zum Kunden auch Verkaufschancen erkennen und nutzen können.
Praxis-Tipps: Fred und Markus teilen ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit zahlreichen Serviceorganisationen und geben wertvolle Hinweise, wie der Übergang vom Techniker zum Verkäufer gelingen kann.
Verkauf ohne Druck: Wie Service-Mitarbeitende ohne unangenehme Verkaufstricks erfolgreich verkaufen können und warum das für das Unternehmen und den Kunden von Vorteil ist.
Die Rolle der Führung: Was Führungskräfte tun können, um das Verkaufs-Mindset im Service-Team zu fördern und langfristig erfolgreich zu implementieren.
Jeder, der im Unternehmen Kundenkontakt hat, ist letztendlich auch ein Verkäufer – ob er will oder nicht. Doch Verkaufen im Service bedeutet mehr als nur Produkte anzubieten. Es geht um das Verständnis, dem Kunden Lösungen zu bieten und somit den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.
Hören Sie rein und entdecken Sie, wie Sie den Verkaufsgedanken im Service optimal auf die neuen Marktanforderungen ausrichten können!
BUSINESSPRAXIS MIT AHA-EFFEKT INSIDE
Abonnieren Sie kostenlos den me PODCAST-Kanal auf Spotify, APPLE Podcast, AMAZON Music, YouTube, YouTube Music oder Soundcloud und verpassen Sie keine neue Folge.
Jetzt reinhören:
INSIDE FOLGE 1 Effizient Arbeiten im Team:
Effizient Arbeiten im Team: Zeitmanagement + Kommunikation + Burnout-Prävention
In dieser Folge von INSIDE sprechen Markus Eckstein und Ferdinand Soethe über die Herausforderungen von Zeit, Stress, Überlastung und Frustration in Unternehmen. Sie beleuchten Techniken zur Stressbewältigung, besseren Arbeitsorganisation, effektiven Kommunikation und Burnout-Prävention. Ziel ist es, durch effektives Zeitmanagement ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und produktiv arbeiten können.
Markus Eckstein, Geschäftsführer und me Praxis-Trainer der me Weiterbildung, hat für dieses spannende Thema seinen Kollegen und me Praxis-Trainer Ferdinand Soethe eingeladen. Als Entwickler des me Trainingsprogramms gibt Ferdinand Soethe tiefe Einblicke, wie das Trainingsmodul entstanden ist und wie es in der Praxis wirkt.
Neue Ansätze: Wie die Zusammenarbeit mit einer Ergotherapeutin zu innovativen Methoden der Burnout-Prävention und Stressbewältigung führte
Ganzheitliches Training: Integration dieser neuen Ansätze in das klassische Zeitmanagement für ein umfassenderes Trainingsprogramm
Wichtiges Zuhören: Die Bedeutung von gutem Zuhören und respektvollem Nein-Sagen in Zeitmanagement, Führung und Verkauf
Arbeitsorganisation: Diskussion über die enge Verknüpfung von Arbeitsorganisation, Zeitmanagement und Stressbewältigung
Teamwork: Beispiele aus der Praxis, wie Teams die Prinzipien des Zeitmanagements gemeinsam leben können
Erfolgsstory: Fallbeispiel eines Trainings mit Team-Assistentinnen, die durch gezielte Maßnahmen entlastet und zufriedener wurden
Kommunikation: Effektive Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg für Kollegen und Kunden
Hören Sie rein und entdecken Sie, wie Ihr Unternehmen durch „effektiveres Arbeiten im Team“ profitieren kann!
BUSINESSPRAXIS MIT AHA-EFFEKT
Abonnieren Sie kostenlos den me PODCAST-Kanal auf Spotify, APPLE Podcast oder AMAZON Music und verpassen Sie keine neue Folge.
Jetzt reinhören:
FOLGE 1 Hochleistungsplattform Messe
Hochleistungsplattform Messe: von der Vorbereitung bis zur Neukundengewinnung
In dieser Folge werden die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Messeauftritt diskutiert.
Markus Eckstein, Geschäftsführer und me Praxis-Trainer der me Weiterbildung, spricht mit Gerwin Geisel, Geschäftsführer der SITECH Deutschland GmbH, über die Bedeutung von Messen in der heutigen Geschäftswelt.
Moderiert wird die Diskussion von Medienspezialist Michael Braun.
Gerwin Geisel teilt seine Expertise, verrät ein Geheimnis und stellt ein innovatives Messekonzept vor, das Mut und Kreativität erfordert.
Gemeinsam wird beleuchtet, warum das richtige Mindset entscheidend ist, wie Messen als Hochleistungsplattformen betrachtet werden sollten und wie man die Herausforderungen und Chancen eines Messeauftritts positiv nutzen kann, um erfolgreich zu sein.
Die Bedeutung von Messen in einer sich ständig wandelnden Welt
Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Messeauftritt
Herausforderungen bei der Messeplanung und -durchführung
Die Rolle von Marketing, Vertrieb, Service und Administration auf Messen
Gibt es Messe-/Standregeln und werden diese benötigt?
Praxisbeispiele und Erfahrungen von SITECH Deutschland GmbH – bauma München
Tipps für die effektive Kundenansprache und Interaktion auf Messen
Die Bedeutung von Produktkenntnis und Kommunikationstraining
Neukunden-Gewinnung als Schlüssel zum Messerfolg
Aufgabe für alle: Nachbearbeitung – Kundenansprache nach der Messe
Hören Sie rein und erfahren Sie, wie Sie Messen als Hochleistungsplattform für Ihr Unternehmen nutzen können!
BUSINESSPRAXIS MIT AHA-EFFEKT
Abonnieren Sie kostenlos den me PODCAST-Kanal auf Spotify, APPLE Podcast oder AMAZON Music und verpassen Sie keine neue Folge.
Jetzt reinhören:
FOLGE 0 Trailer zum Start des me Podcast
Trailer
Markus und Kathrin Eckstein stellen den Podcast-Kanal der me Weiterbildung „BUSINESSPRAXIS MIT AHA-EFFEKT“ vor.
Im Trailer gibt es schon einen ersten Überblick, aus welchen Bereichen und welche Themen in den Folgen Einblicke gegeben werden.
Die ersten Folgen werden im August 2024 veröffentlicht.
Der Trailer ist bereits online, am besten gleich reinhören.
Abonnieren Sie kostenlos den me PODCAST-Kanal auf Spotify, APPLE Podcast oder AMAZON Music und verpassen Sie keine neue Folge.
Jetzt reinhören:
Information über den KVD:
Für den KVD ist Service der Treiber für den Unternehmenserfolg. Der KVD ist das Netzwerk für Menschen, die den (technischen) Service innovativ und nachhaltig gestalten. Der KVD lebt Service, verbindet Menschen, bietet Zugang zu Wissen und gibt Impulse für die Zukunft.
Im KVD Service-Podcast spricht der KVD mit Expert:innen über strategische und operative Themen im Service. Sie liefern Insights, Best Practices und Impulse für die Service-Praxis.
Die Spezialisten der me Weiterbildung sind regelmäßig zu Gast beim KVD Service-Podcast. Nachfolgend finden Sie diese Folgen:
KVD Folge 4 Verkaufen
me Weiterbildung zum vierten Mal eingeladen zum KVD Podcast
Das ist eine neue Folge des KVD Service Podcast. Wir sprechen regelmäßig mit Service-Experten und Entscheidern über aktuelle Themen zum technischen Service, zum klassischen Kundendienst und zu digitalen Dienstleistungen.
Heute: Vertriebschancen im Wandel: Service als Schlüssel zum Erfolg
Gäste: Markus Eckstein und Fred Kastens, Trainer und Berater bei der me Weiterbildung
In der neuen Folge des KVD ServicePodcast spricht KVD-Redakteur Michael Braun mit seinen Gästen über – Vertrieb.
Das klingt erst einmal ungewöhnlich, da Service und Vertrieb vielfach getrennt voneinander betrachtet werden. Es wird aber klarer, wenn man sich mit der Rolle von Service-Mitarbeitenden befasst, die einem tiefgreifenden Wandel unterworfen ist.
Der Service wird mehr und mehr in Vertriebsprozesse eingebunden. Das ist natürlich mit Herausforderungen verbunden – für den Vertrieb und den Service sowie für die gesamte Organisation mit ihren Führungskräften.
Wie sich der Service für Vertriebsaufgaben aufstellen kann, was in der Organisation geleistet werden muss und worauf es im Umgang mit den Menschen ankommt, die von diesem Wandel betroffen sind, dazu geben die Trainer und Berater Markus Eckstein und Fred Kastens von der me Weiterbildung, die sich im Vertrieb und Service auskennen, Ratschläge, Tipps und Hinweise.
Die Moderation übernimmt KVD-Redakteur Michael Braun.
Jetzt reinhören:
KVD Folge 3 Kommunikation und Kreativität
me Weiterbildung zum dritten Mal eingeladen zum KVD Podcast
Das ist eine neue Folge des KVD Service Podcast. Wir sprechen regelmäßig mit Service-Experten und Entscheidern über aktuelle Themen zum technischen Service, zum klassischen Kundendienst und zu digitalen Dienstleistungen.
Heute: „Mich hat ja keiner gefragt! Wie man die Verschwendung von kreativem Potenzial vermeidet“
Wie lässt sich die „Schatzkiste der Ideen“ öffnen und das „kreative Gold“ von Mitarbeitern nutzbar machen? Auch wenn in vielen Bereichen die künstliche Intelligenz große Fortschritte macht, braucht es weiterhin den Menschen, um komplexe Aufgaben und Probleme zu lösen. Die Kreativität der Mitarbeiter ist mehr denn je die wichtigste Ressource hierfür. Dieses Potenzial gilt es zu aktivieren, freizulegen und bestmöglich zu nutzen. Und wie kann dies gelingen?
Matthias Pfeiffer und Markus Eckstein von der me Weiterbildung erläutern in dieser Folge, wie die Überwindung von Denkhürden und die Kultivierung eines kreativen Umfeldes gelingen kann.
Ein konsequentes, systematisches Vorgehen und der gezielte Einsatz geeigneter Methoden kann die Kreativität von Mitarbeitern und ganzen Teams fördern und so für das Unternehmen nutzbar machen.
Die Moderation übernimmt KVD-Redakteur Michael Braun.
Jetzt reinhören:
KVD Folge 2 Kommunikation und Aufgaben im Service
me Weiterbildung zum zweiten Mal eingeladen zum KVD Podcast
Das ist eine neue Folge des KVD Service Podcast. Der KVD spricht regelmäßig mit Service-Experten und Entscheidern über aktuelle Themen zum technischen Service, zum klassischen Kundendienst und zu digitalen Dienstleistungen.
Heute: „6 Stellschrauben nicht nur für Führungskräfte: Servicetechniker als Schnittstelle beim Kunden“
Servicetechniker sind vielfach die erste Kontaktperson zwischen einer Organisation und dem Kunden. Das birgt Potenziale, die allerdings nicht alle Service-Organisationen auch heben. Führungskräfte wie Servicetechniker selbst stehen da in der Pflicht.
Fred Kastens und Markus Eckstein von der me Weiterbildung erläutern in dieser Folge die sechs Stellschrauben, an denen Führungskräfte wie Servicetechniker drehen können. Aus ihrer Trainingspraxis sprechen sie über Motivation, Einstellung und Kommunikation an der Schnittstelle zum Kunden. Die Moderation übernimmt KVD-Redakteur Michael Braun.
Jetzt reinhören:
(zum Vergrößern Bild anklicken)
KVD Folge 1 Methodische Fehlersuche MeFeS®
me Weiterbildung eingeladen zum KVD Podcast Methodische Fehlersuche im technischen Service – so geht’s in der Praxis
Das ist eine neue Folge des KVD Service Podcast. Der KVD spricht regelmäßig mit Service-Experten und Entscheidern über aktuelle Themen zum technischen Service, zum klassischen Kundendienst und zu digitalen Dienstleistungen.
Heute: „Methodische Fehlersuche im technischen Service – so geht’s in der Praxis“
Nichts überzeugt einen Kunden mehr als ein erlebtes systematisches Vorgehen des technischen Service. Gleichzeitig ist methodische Fehlersuche ein hoch komplexes Zusammenspiel mentaler und emotionaler Fähigkeiten. Wie die methodische Fehlersuche in der Praxis funktioniert, zeigen wir in diesem Podcast an einem konkreten Fallbeispiel. Markus Eckstein von der me Weiterbildung (www.me-weiterbildung.de) erklärt die Hintergründe, derweil Trainer Fred Kastens von der me Weiterbildung gemeinsam mit Elmar Albenberger von Miele Italia (miele.com) einen konkreten Fall praxisnah durchspielen – den der me-Trainer vorher nicht kannte. Die Moderation übernimmt KVD-Redakteur Michael Braun.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.