Immer mehr Unternehmen verlieren Mitarbeiter durch Burnout, ein Phänomen, das vor allem Leistungsträger ereilt und im Unternehmen hohe Kosten verursacht. Schon bei Service-Technikern liegen diese nicht selten im 7-stelligen Bereich, denn zu den Krankheitskosten für den ausgefallenen Mitarbeiter addieren sich beträchtliche Summen für entgangene Aufträge, den Verlust von Know-How und die Ausbildung neuer Fachkräfte.
Doch während viele Ursachen des Burnout inzwischen recht gut bekannt sind, ist Vorbeugung schwierig, weil sie ein kritisches Hinterfragen eigener Handlungsmuster und Strategien erfordert. Strategien, die für den Mitarbeiter zunächst erfolgreich sind und vom Umfeld und im Unternehmen belohnt werden.
Aus diesem Grund dauert es oftmals zu lange, bis Burnout-gefährdete Mitarbeiter aus eigener Einsicht heraus ihr Verhalten ändern. Meist erst nach einem totalen Zusammenbruch mit mehrmonatigem Ausfall und schweren körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen.
Im Training holen wir die Teilnehmer bei ihrem Wunsch nach optimaler Performance ab und zeigen ihnen im Erleben von typischen Konflikt- und Überforderungssituationen, wo ihr Verhalten diesem Ziel zuwiderläuft. Gleichzeitig erproben und erleben die Teilnehmer Werkzeuge und Strategien, mit denen sie ihre gesetzten Ziele weitaus besser erreichen können.
- Ökonomisches Haushalten mit eigenen Ressourcen – statt powern um jeden Preis.
- Konflikte souverän steuern – statt Kämpfe zu gewinnen.
- Respektvoll Grenzen aufzeigen – statt sie wütend zu verteidigen.
Die persönliche Erfahrung mit diesen Strategien am Ende nachhaltig mehr leisten zu können motiviert insbesondere die stark gefährdete Zielgruppe, die Ergebnisse in ihren Alltag zu übertragen, während sie weniger gefährdeten Teilnehmern Werkzeuge zum klareren und effizienten Umgang mit Kunden und Kollegen aufzeigt.
Die Inhalte und Schwerpunkte werden auf das jeweilige Unternehmen und die branchenspezifischen Gegebenheiten angepasst. Hier kommen Sie direkt zum Kontaktformular!
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